'Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie vom Glück zu viel verlangen. Der Ehrgeiz ist der größte Feind des Glücks, denn er macht blind.'
Jean paul Belmondo
Oftmals muss man gar nicht Unglücklich sein, will er sagen um einmal im folgenden, meiner Meinung nach, zu decodieren. Jeder Mensch kann Glücklich sein, ob über einen längeren Zeitraum oder nicht sei dahingestellt. Es können Ziele sein, die uns zum Glück führen aber oftmals kommen uns auch unerwartet Dinge zu gute, die dazu beitragen oder der Träger dafür sind, für das Glück. So eine große Kunst ist es nicht einmal, früher oder Später etwas zu finden, dass uns glücklich macht denn Wir wollen es ja. Wer sucht denn nicht danach, nach dem Glücksgefühl? Nun ist es also passiert, Wir haben das Glück gefunden und nehmen es, Wir nehmen es einfach und haben es dann. Es begleitet uns länger oder auch kürzer und dann passiert wieder etwas. Eine grauenhafte Sache. Sie kann Menschen verwirren und viel mehr nehmen als das, was das Glück mit sich brache. Wir nehmen das Glück und zehren es völlig aus, lassen es so ganz einfach ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, das dies passiert, zur Gewohnheit werden. Zur Gewohnheit, wie schrecklich, denn dann kommt der Ehrgeiz in uns auf und lässt uns nach einer noch größeren, noch Wirkungsmächtigeren Sache suchen, welche mit Ihrem Glück so lange Macht auf Uns ausübt, bis Wir vergessen, dass Wir es haben und es irgendwann nichts höheres mehr gibt, was Wir finden könnten. Nicht einmal Geld kann etwas daran ändern, denn auch das Geld wird zur Gewohnheit, früher oder später. Spätestens dann beginnt man sich sicherlich nach dem Sinn des Lebens zu fragen, wenn Wir doch nur da sind um Unser Leben zu verleben. Aber dass muss doch gar nicht sein. Warum kommt man da nicht drauf, so wie ich? Ich benutzte mein Kopf und einige der wichtigen Dinge die man mir lehrte, wie Gewissen und Moral um hier her zu kommen. Schaut, Ich bin Glücklich und Ich verrate es euch, warum, denn dies müsste längst nicht mehr so sein. Warum macht der Ehrgeiz nun Blind? Weil Ihr selber den Weg des Ehrgeizes wähltet, Ihr seit selber Blind. Denn Ihr saht nicht, was Wir hattet. Wenn Ihr verdammt noch einmal, nicht vergesst, was ihr doch bereits habt, dann verspreche ich euch, wenn Ihr es wirklich schätzt und zu pflegen wisst, das auch das Glück euch treu bleibt. Das pflegen ist eine Aufgabe aber ich rede nicht nur, es ist mein Ernst, selbst diese Aufgabe kann Glücklich machen wenn Ihr seht, das euer Glück bald neue Kinder zur Welt bringt.
Nennt mir ein Argument, dafür, dass es nicht so ist. Steuert doch alles darauf zurück, das Ihr es vergaßt odere nicht Wert schätzen konntet.
Ich mag, dass man es liest. Denkt doch einmal darüber nach, über das. Anfangend mit zum Beispiel den bunten Blättern, die auf den Wegen liegen. Ein Geschenk des Herbst. Nicht? dann macht es doch zu einem!
Wie recht du doch hast!
AntwortenLöschenIch habe mir das nicht ausgedacht.
AntwortenLöschenna ja trotzdem.
AntwortenLöschen