Januar 15, 2011

Worte

Ein Mensch befindet sich in einer Situation. Ein Moment kreuzt seinen Weg, unerwartet. Und da wo er gerade steht, ist er geprägt von der Vergangenheit. Überlegt und denkt nicht groß nach. mit seinem Gegenüber ist er in einer verwickelten Situation. Emotionen über Emotionen, Fragen über Fragen. Überlegt, was soll er sagen aber als er dann seine Nachricht verschlüsselt, mittels der Sprache versucht zu senden, wendet sich sein ausgänglicher Gedanke. Er schwanke bei der entschlüsselung des Menschen vor ihm und wird völlig anders gedeutet. Da wird die Person traurig und der Sender auch. Was ist nur geschehen. Wollte man der Situation doch entgehen. Und nun stehen Beide im Raum und können einander kaum mehr in die Augen schauen.



Jedes Wort besitzt eine Bedeutung und Menschen sind unterschiedlich. Egal in welcher Situation man sich befindet. Von der Relevanz ausgehend sollte man seine Worte dementsprechent wählen. Das klingt alles sehr grau aber weis man sie zu wählen, kann man auch wundervolles mit ihnen bewirken. Dabei sollte man immer versuchen ehrlich zu bleiben. Dann hat man viel erreicht.

Und viele wissen nicht, dass es auch manch einmal besser ist, einfach nicht zu sagen. Wie wertvoll kann doch die Stille sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen